Datenschutz

  1. Übersicht
    Wenn wir Sie als Kunden oder Geschäftspartner begrüßen dürfen, lesen Sie bitte ab Punkt III. Wenn Sie unsere Website besuchen, lesen Sie bitte ab Punkt II.

  2. Welche Daten verarbeiten wir, wenn Sie unsere Website besuchen?
    Willkommen auf der Website webhikers.at! Bitte bekommen Sie ein Bild darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Sie unsere Website besuchen (Art 13, Art 14 DSGVO; § 165 Abs 3 TKG). Beim Besuch unserer Website können folgende Daten verarbeitet werden:

    • Browsertyp des Besuchers

    • Uhrzeit und Dauer des Zugriffs,

    • IP-Adresse und besuchte Seiten auf unserer Webseite inklusive Ein- und Ausstiegsseiten

    • Betriebssystem des Besuchers

    • Land des Besuchers

    • Datum des Zugriffs

    • Kontaktseite auf Website

    • Gerätedaten: Wir können personenbezogene Daten von Ihrem Gerat speichern. Solche Daten umfassen Geolocation-Daten, IP-Adresse, eindeutige Kennungen (zB MAC-Adresse)

    • Daten, die der Besucher über ein Kontaktformular eingibt

    • E-Mail-Adresse

    • Telefonnummer

    Die Verarbeitung dieser Daten ist erforderlich, um die Sicherheit des Betriebes der Website zu bewerkstelligen und die Funktionalität der Website aus technischen Gesichtspunkten sicherzustellen. Die Erhebung dieser Daten erfolgt zum Teil über technische Cookies. Diese technischen Cookies werden nur im notwendigen Umfang eingesetzt (§ 165 Abs 3 TKG). Die Verarbeitung dieser Daten ist durch unser berechtigtes Interesse am Betrieb unserer Website gerechtfertigt (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).
    Für den Betrieb unserer Website kann es notwendig sein, dass wir Ihre Daten den folgenden Empfängern offenlegen:

  3. Empfänger der Daten:  SiteGround Spain S.L. 

    • Zweck der Datenverarbeitung: Website-Hosting und Website-Anbieter

    • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Überwiegend berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)

    • Geschäftssitz: Spanien

    • Grundlage für Übermittlung in ein Drittland: Innerhalb des EWR

  4. Empfänger der Daten:  Odoo S.A.

    • Zweck der Datenverarbeitung: CRM, Rechnungslegung, Buchhaltung, Abwicklung von Zahlungen

    • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Überwiegend berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)

    • Geschäftssitz: Belgien

    • Grundlage für Übermittlung in ein Drittland: Innerhalb des EWR

  5. Empfänger der Daten: Google Ireland LTD

    • Zweck der Datenverarbeitung: Analytics + Werbung

    • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO)

    • Geschäftssitz: Belgien

    • Grundlage für Übermittlung in ein Drittland: Art 49 Abs 1 lit a DSGVO



  • Übersicht der eingesetzten „technischen“ Cookies
    Die oben genannten Daten werden über sogenannte „Cookies“ 3 gespeichert. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Sie dienen zur Wiedererkennung und Speicherung temporärer Daten des Homepagebesucher. Wir nutzen Cookies grundsätzlich nur im erforderlichen Umfang um über die Homepage mit Ihnen zu kommunizieren.
    Diese technischen Cookies sind aktiviert, sobald Sie unsere Homepage besuchen.
    Folgende Cookies werden auf Basis unseres überwiegend berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) auf unserer Plattform eingesetzt:

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  • Übersicht über die eingesetzten „Werbe-Cookies“
    Neben den oben beschriebenen „technischen Cookies“ setzen wir auch sogenannte Werbe-Cookies (inklusive „Statistische Cookies“) ein. Diese Werbe-Cookies ermöglichen es, Ihre Interessen besser nachvollziehen und auswerten zu können. Mithilfe der Werbe-Cookies können wir Ihr „Surfverhalten“ über die Grenzen unserer Website hinweg mit Daten von anderen Websites zusammenführen. Dadurch möchten wir in die Lage versetzt werden, die Interessen unserer Homepagebesucher besser zu verstehen und diese gezielter ansprechen zu können.
    Wir respektieren, dass dies nicht jeder Besucher der Website möchte. Daher verarbeiten wir Ihre Daten im Zuge von Werbe-Cookies nur, wenn Sie damit einverstanden sind (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, wobei die bis zum Zeitpunkt des Widerrufes erfolgte Datenverarbeitung gerechtfertigt bleibt.
    Aktuell werden folgende Werbe-Cookies eingesetzt:

  • Facebook Pixel:

    • Identifikation: _fbp

    • Dauer: 3 Monate

    • Beschreibung: Verwendet für zielgerichtete Werbung.

    • Domain: facebook.com

  • Google AdWords Conversion:

    • Identifikation: _gac

    • Dauer: 30 Tage

    • Beschreibung: Verwendet für AdWords-Anzeigen.

    • Domain: google.com

  • DoubleClick Floodlight:

    • Identifikation: _dcf

    • Dauer: 30 Tage

    • Beschreibung: Verwendet für DoubleClick-Anzeigen.

    • Domain: doubleclick.net

  • Google Analytics:

    • Identifikation: _ga

    • Dauer: 2 Jahre

    • Beschreibung: Verwendet, um Benutzer zu unterscheiden.

    • Domain: google.com


  1. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie Kunde bei uns sind oder mit uns in einer Geschäftsbeziehung stehen?
    Im Zuge unserer Geschäftsbeziehung mit Patienten und Geschäftspartnern verarbeiten wir Daten aufgrund vertraglicher (Vertrag mit Kunden) und gesetzlicher Verpflichtungen ()) (Art 6 Abs 1 lit b und c DSGVO) sowie aufgrund unserer berechtigten Interessen oder aufgrund von berechtigten Interessen Dritter (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), nämlich:
    jeweils im erforderlichen Umfang. Die Verarbeitung Ihrer Daten dient der Anbahnung, Aufrechterhaltung und Abwicklung unserer Geschäftsbeziehungen. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihren Geschäftsfall leider nicht abwickeln.

  2. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
    Wir werden Ihre Daten nur solange speichern, wie es für jene Zwecke erforderlich ist, für die wir Ihre Daten erhoben haben. In diesem Zusammenhang sind gesetzliche Aufbewahrungspflichten zu berücksichtigen (so sind etwa aus steuerrechtlichen Gründen Verträge und sonstige Dokumente aus unserem Vertragsverhältnis grundsätzlich für die Dauer von sieben Jahren aufzubewahren (§ 132 BAO)). In begründeten Einzelfällen, etwa zur Geltendmachung und Abwehr von Rechtsansprüchen, können wir Ihre Daten auch bis zu 30 Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung speichern.
    Daten von Interessenten speichern wir bis zu drei Jahre ab dem Zeitpunkt der letztmaligen Kontaktaufnahme durch den Interessenten.
    Es gelten folgende Speicherfristen:

    • Allgemein:

      • Steuerrechtliche Aufbewahrungspflicht nach § 132 Abs 1 BAO: 7 Jahre darüberhinausgehend solange sie für die Abgabenbehörde in einem anhängigen Verfahren von Bedeutung sind

      • Unternehmensrechtliche Aufbewahrungspflicht nach §§ 190, 212 UGB: 7 Jahre

 

  1. Wer erhält möglicherweise Ihre Daten?
    Im Zuge unserer Geschäftsbeziehung kann es erforderlich sein, dass wir Ihre Daten folgenden Empfängern übermitteln:
     

    • Empfänger der Daten: Erste Bank

      • Zweck der Datenverarbeitung: Abwicklung von Bankgeschäften

      • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Überwiegend berechtigte Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO): Abwicklung von Bankgeschäften

      • Geschäftssitz: Österreich

      • Grundlage für Übermittlung in ein Drittland: Innerhalb des EWR

    • Empfänger der Daten: Steuerberatungskanzlei

      • Zweck der Datenverarbeitung: Steuerberatung

      • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Überwiegend berechtigte Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO): 

      • Geschäftssitz: Österreich

      • Grundlage für Übermittlung in ein Drittland: Innerhalb des EWR

    • Empfänger der Daten: Odoo

      • Zweck der Datenverarbeitung: Customer-Relationship-Management-Software

      • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Überwiegend berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)

      • Geschäftssitz: Deutschland

      • Grundlage für Übermittlung in ein Drittland2: Innerhalb des EWR

    • Empfänger der Daten: Google Ireland Ltd

      • Zweck der Datenverarbeitung: E-Mail-Kommunikation

      • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Überwiegend berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)

      • Geschäftssitz: Deutschland

      • Grundlage für Übermittlung in ein Drittland2: Innerhalb des EWR

     

  2. Erhebung von Daten aus anderen Quellen (Art 14 DSGVO)
    Im Zuge einer Geschäftsbeziehung, oder einer Anbahnung hierzu, ist es naturgemäß erforderlich, Recherchen über den Geschäftspartner anzustellen. Dies erfolgt ausschließlich im dafür erforderlichen Umfang. In diesem Zusammenhang können Daten aus folgenden Quellen abgerufen und verarbeitet werden:
    Unser Unternehmen bezieht keine Daten aus Dritten Quellen.

  3. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling statt (Art 13 Abs 2 lit f DSGVO)?
    In unserem Unternehmen findet keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling statt.

  4. Welche Rechte stehen Ihnen hinsichtlich der Datenverarbeitung zu?
    Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen dafür vorliegen:

    • Das Recht haben, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden (siehe im Detail Art 15 DSGVO).

    • Das Recht haben, die Berichtigung oder Vervollständigung Sie betreffender unrichtiger oder unvollständiger Daten zu verlangen (siehe im Detail Art 16 DSGVO).

    • Das Recht auf Löschung Ihrer Daten (siehe im Detail Art 17 DSGVO) haben.

    • Das Recht haben, gegen eine Verarbeitung Ihrer Daten, die zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten erforderlich sind, Widerspruch (siehe im Detail Art 21 DSGVO) einzulegen. Dies gilt insbesondere in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke.

    • Das Recht haben, die Übertragung der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

    Sofern wir Ihre Daten auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit per E-Mail zu widerrufen. Dadurch wird die Rechtmäßigkeit der bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten Datenverarbeitung nicht beeinträchtigt (Art 7 Abs 3 DSGVO).

 

  1. Welche Beschwerderechte stehen Ihnen zu?

    Sollte es, wider Erwarten, zu einer Verletzung Ihres Rechtes auf rechtmäßige Verarbeitung Ihrer Daten kommen, setzen Sie sich bitte mit uns postalisch oder per E-Mail in Verbindung. Wir werden uns bemühen, Ihre Anliegen umgehend zu bearbeiten. Sie haben aber auch das Recht, eine Beschwerde bei der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutzangelegenheiten zu erheben.
    Die Adresse der Datenschutzbehörde in Österreich lautet:
    Österreichische Datenschutzbehörde
    Barichgasse 40-42
    1030 Wien

  2. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?
    Sollten Sie weitere Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten haben, können Sie sich gerne an unseren Datenschutzkoordinator per unten angeführten Kontaktdaten wenden.

  3. Verantwortliche
    Verantwortlicher im Sinne des Art 4 Z 7 DSGVO ist:
    Webhikers GmbH
    Lindengasse 56/18-19
    1070 Wien
    info@webhikers.at


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